Alexis Sach- und Lachgeschichten

Tsipras Fassade bröckelt.

© Ranya / Pixabay

Skandal, Alexis Tsipras hat mit falschen Versprechen Wahlkampf geführt.

Er hat sein Parteienprogramm mit ein paar Geschichtsbüchern für Kinder verwechselt. Im Wahlkampf wurde das deutlich, als er Dinge wie „kostenlos für alle“, „höhere Renten“ u.a. anpries. Er schloss seine Reden auch stets mit „Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie auch heute noch.“ ab. Er wollte nun mal dem Volk „gefallen“ und das geht nicht mit Sätzen wie: „Egal was wir tun, wir sind pleite. Wählt mich oder lasst es sein, irrelevant.“

Jetzt muss er um seine Wiederwahl bangen, nach all den unerfüllten Versprechen. Er war zurück getreten nachdem er erneut vor die Gläubiger kroch und noch mehr Kredite aufnahm. Nun erhofft er sich, obgleich aller Niederlagen, Unterstützung beim Volk. Sein Wahlversprechen lautet aktuell: „Verlassen sie sich darauf, dass ich keine Versprechen halten werde, weil sie einfach unsagbar unrealistisch sind.“