TTIP im Alltag: Privatschule

Sohn: „Hallo Papa.“

Vater: „Warum sieht du denn so blass aus? Und nach Zigaretten riechst du auch!“

Sohn: „Unsere Schule wurde von Amerikanern gekauft. In Mathe haben wir heute mit Zigaretten gerechnet und bei jeder richtigen Antwort, durfte man eine rauchen.“

Vater: „Bitte was? Was soll das denn? Wieso raucht ihr, ihr seid noch zu jung. Welche Amerikaner überhaupt?“

Sohn: „Sie sagen, dass Deutschland entschieden hat das Jugendschutzgesetz zu lockern, um nicht den Umsatz zu beeinträchtigen. Sonst hätte die Regierung eine hohe Strafe zahlen müssen. Oh, die Schule heißt jetzt Philip Morris Privatschule.“

Vater: „Was zur Hölle?“

Sohn: „Achso, Unterricht gibt es jetzt in Light, Normal und BigPack. Je höher der Beitrag, desto besser meine Bildung. Hier sollst du ankreuzen und untschreiben.“

Vater: „Das…können wir doch nicht zahlen.“

Sohn: „Es gibt auch die Möglichkeit die Kosten zu senken, dazu muss ich nur eine Schuluniform mit dem Sponsor tragen.“