Lieber männlicher Wähler über 40

© geralt / Pixabay

Während du, mit deiner Lederhose im Biergarten sitzend, anonyme Drohbriefe an Flüchtlingshelfer schreibst, dir in guter deutscher Tradition eine Leberzirrhose ansäufst und dich darüber echauffierst, dass du nicht mehr Zigeunerschnitzel sagen darfst, solltest du dir über folgendes Gedanken machen.

In 40 Jahren wird dir mit Sicherheit ein Mensch mit Migrationshintergrund, vielleicht aus Syrien oder Afghanistan, den runzeligen Hintern abwischen, mit dem du dein Leben lang auf Menschenrechte und Grundgesetze geschissen hast. Migration gab es schon vor den Deutschen und wird es auch nach uns geben.

Du entscheidest allerdings darüber wie gut sich Menschen integrieren und unser Zusammenleben verläuft. Entweder mit Fackeln, Märschen, Fahnen und Parallelgesellschaften oder in solidarischer Gemeinschaft und in Frieden.

Geh wählen, aber vielleicht eine Partei, mit der es dir besser geht und nicht allen anderen schlechter.