Her mit der Jugend!

Ich habe mich heute Morgen wieder gefühlt wie 50. Überall im Körper zwickt es und beim Dehnen und Strecken knackt und kracht es wie bei alten Scharnieren denn auch meine Scharniere sind von der Seneszenz betroffen. Weniger elegant formuliert: der Verfall. Vor einigen Jahren dachte ich noch mein Geist würde vor meinem Körper das Zeitliche segnen aber nun schreibe ich voller Demut diese Zeilen.

In Würde soll ich altern. Wie geht das denn? Ich hoffe damit sind nicht die Menschen gemeint die über 2 Bahnsteige hinweg lauthals ihre Alterserscheinungen vergleichen. Denn dann bin ich mit meinem Gejammer über meine Knochen auf den besten Weg dahin. Ich wünsche mir man würde mich in Ruhe würdevoll altern lassen aber stattdessen muss ich täglich etwas über neue Handicaps erfahren. Ich bin schon zum Running-Gag des Alterns geworden. Hier ein kleiner Auszug aus dem Repertoire der Dinge über die sich meine Frau amüsiert:

  • Schulterhaare machen sich breit, der natürliche Schaal des alten Mannes
  • Ohr-Haare, sorgt hoffentlich für weniger Mittelohrentzündungen
  • Augenbrauen wachsen zusammen, scheinbar lediglich ein optisches Feature
  • Geheimratsecken, windschnittiger da die Kraft sich vorwärts zu bewegen nachlässt
  • Falten, zum Verstecken von Essensresten für den Notfall

Ich bin mir sicher viele meine Leser kennen die angesprochenen Punkte und diesen Menschen wünsche ich ein würdevolles und frohes Altern was auch immer das bedeuten mag. Wir hören uns oder vielleicht auch das nicht mehr.