Ukraine versus Neo-Russland

Sehr dezent und subtil drängt die russische Armee immer weiter in die Ukraine ein oder zumindest propagieren das alle deutschen Medien. Diese haben über Bewegungen des russischen Militärs in der Ostukraine berichtet.

Dabei hört man Entschuldigungen wie „aus Versehen“ oder „Umleitung“ von russischer Seite nur allzu häufig. Der wahre Grund sind natürlich nur die uneigennützigen Hilfslieferungen Russlands. Weniger Ukraine bedeutet schlichtweg nur kleinerer Hilfswege. Wem mit den Lieferungen geholfen wird, ist noch nicht ganz klar und was Russland unter Hilfsmittel versteht ebenfalls nicht wie Dosenöffner, Kartoffeln, Granaten, Sanitätsmaterial. Allerdings wissen die pro-russischen Separatisten sich schon zu helfen.

Die Gespräche zwischen Poroschenko und Putin sind ein Farce. Die Lage in der Ukraine ist nach wie vor prekär und die USA sind besorgt. Da nützt auch das Androhen von Handelsembargos nicht, die ohnehin nur Selbstgeißelungen sind.

Im Grunde ist alles beim Alten und bleibt anders.