Der kleine Thomas möchte im Flüchtlingslager abgeholt werden.

Der zuweilen größte Kindergarten Deutschlands

© LoboStudioHamburg / Pixabay

Bevor das Kind etwas kaputt macht, nimmt man es ihm weg. Bei dem kleinen Thomas ist es fast schon zu spät. Der „wortgewandte“ Redner aka „die Schlaftablette“ aka Innenminister De Maizière fällt immer nur mit negativen Schlagzeilen auf und so war es auch bei der Flüchtlingskrise: Überfordert, träge, nutzlos und neuerdings auch verbal entgleist statt verbal vereist.

In kein Amt scheint De Maizière so recht zu passen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Kanzlerin ihm ihr Vertrauen ausspricht.

Und wer ist jetzt das fiese, stärkere Kind mit der sinnbildlichen Schippe? Kanzleramtschef Peter Altmaier. Im Gegensatz zu De Maizière ein Schwergewicht. Hoffentlich kann man seine Kompetenz in Kilogramm wiegen, die hat er jedenfalls drauf.