Tour de Crash!

’safety first‘

© Ben_Kerckx / Pixabay

Nachdem ein Rennfahrer den Reifen seines Vordermannes streifte, begann er zu straucheln und verursachte einen Massenunfall auf der dritten Etappe der Tour de France mit etlichen Verletzten.

Die Veranstalter ziehen nun ihre Schlüsse daraus und ordnen Modifizierungen für zukünftige Radrennen an. Unter anderem Stützräder für stabileres Fahren und sogenannte „Bumper“, die ähnlich wie beim Autoskooter ein Auffahren ohne Folgeschaden gewährleisten. Zur Krönung des Ganzen werden alle Zweiräder mit Park-Kameras ausgestattet und einem Bordcomputer, der die Protagonisten vor Auffahrunfällen warnt.

Einige Medienexperten sprechen vom Verlust der Spannung und des Nervenkitzels. Von Ersterem kann allerdings keine Rede sein, da die Radsportler während der Fahrt zukünftig Quizfragen von Günther Jauch lösen müssen, Nervenkitzel allerdings hatte dieser Sport ohnehin nie.