Sicher? Neulich im BAMF.

© SteCatLliure / Pixabay

Frau Müller: „Tut mir leid Herr Baccar, ich muss ihnen mitteilen, dass ihr Land Tunesien ein sicheres Herkunftsland ist und daher keine Gründe vorliegen sie als Flüchtling in Deutschland anzuerkennen.“

Herr Baccar: „Heist das ich muss zurück?“

Frau Müller: „Genau das heißt es.“

Herr Baccar: „Aber dort wurde ich gefoltert.“

Frau Müller: „Aber die Wahrscheinlichkeit wieder gefoltert zu werden, ist stark gesunken?“

Herr Baccar: „Bitte?“

Frau Müller: „Folter, Mord, Polizeigewalt und Diskriminierung sind stark zurück gegangen.“

Herr Baccar: „Wer sagt das?“

Frau Müller: „Die deutsche Bundesregierung und dementsprechend meine Vorgesetzten? Außerdem ist Tunesien ein Paradies, direkt am Mittelmeer, tolles Wetter. Haben sie dort schon mal Urlaub gemacht?“

Herr Baccar: „Was?…Das Wetter hilft mir nicht. Ich bin homosexuell und habe Angst zurück zu gehen. Dort ist das strafbar. War ihre Regierung dort?“

Frau Müller: „Sie müssen es ja nicht heraus posaunen. Haben sie es denn überhaupt mal mit Heterosexualität versucht? Ich kann ihnen hier nicht weiter helfen. Haben sie denn wenigstens Selfies von irgendwelchen Folterungen oder andere Beweise? So selten, wie dort jemand gefoltert wird…wir können ja nicht jeden aufnehmen, der Angst vor Folter hat, wenn er nicht mal weiß, wie sich Folter in Tunesien anfühlt.“

Herr Baccar: „…ist das ihr Ernst?“